Datenschutzerklärung

Einleitung:

Diese Erläuterung gilt für all unser angebotenen Services, Websites, Apps, Anfragenverkehr oder auch wenn Sie uns auf Social Media und anderen Online Plattformen begleiten. Wir nennen diese im Folgenden für den Zweck dieser Erläuterung einfach unsere Services. Eventuell müssen wir diese Erläuterungen von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sollten maßgebliche Änderungen notwendig sein, werden wir Sie darüber informieren, im Regelfall per E-Mail.

Wenn wir hier von personenbezogenen Daten sprechen beziehen wir uns auf Informationen, die sich auf eine identifizierte oder durch diese Daten identifizierbare natürliche Person beziehen wie beispielsweise Namen, Adressen, Kontaktdaten, Bankverbindung, Zahlungsinformationen, persönliche Nachrichten und Anfragen, usw. Wenn niemand (mehr) eindeutig identifizierbar ist, was beispielsweise bei aggregierten oder anonymisierten Daten der Fall ist gelten diese Erläuterungen nicht. Weitere Informationen über unseren Umgang mit Ihren Daten finden sie übersichtlich in unseren Nutzungsbedingungen bzw. der Lizenzvereinbarung.

Wenn Sie unsere Services nutzen, können verschiedenen Daten erhoben werden, welche bei uns unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet werden. Im Folgenden möchten wir Sie darüber aufklären.

Letzte Aktualisierung am 29.11.2021

 

Unsere Stammdaten – Wer “wir” sind:

Wenn wir uns auf „wir“ (oder „unser“ oder „uns“) beziehen, bedeutet dies die analyzer gmbh. Die Geschäftsführung liegt bei Herrn Desmond Wulf und Herrn Benedikt Handler. Sie finden uns unter der Anschrift Kasernenweg 56e in 6060, Hall in Tirol, Österreich. Erreichen Können Sie uns unter der Telefonnummer +436502122326 oder unter der Emailadresse info@the-analyzer.de. Herr Benedikt Handler ist als Datenschutzkoordinator und Ansprechpartner bei weiteren Fragen bei der analyzer gmbh unter denselben Kontaktdaten für Sie erreichbar.

Datenverarbeitung/ Zwecke – Welche Daten wir erheben:

Wenn Sie unsere Services nutzen, erfassen wir anonyme und teilweise auch personenbezogene Daten. Welche Daten wir sammeln, wie wir diese sammeln und wie wir sie verarbeiten beschreiben wir in den nachstehenden Kategorien:

  1. Daten, die Ihrerseits uns zur Verfügung gestellt werden: Wir bitten Sie im Rahmen der Nutzung unserer Services möglicherweise um die Bekanntgabe persönlicher Daten, wie Name, Firma, Titel, E-Mail-Adresse, Postadresse, Telefonnummer und ähnliche Kontaktdaten, Kreditkartennummer, Bankinformationen und Rechnungsadresse. Ebenso erfassen wir Registrierungs- und Transaktionsdaten wie Benutzernamen, Passwörter, Kontoinformationen, und Bestellverlauf, sowie Daten über Produktregistrierung und Informationen zum Produktinteresse. Dies ermöglicht uns Ihnen unsere Services uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können. Möglicherweise werden wir auf Grund dieser Daten wichtige Produktinformationen und auf Sie zugeschnittene Informationen an Sie senden.

2. Daten von vertrauenswürdigen Dritten: Die meisten Daten erhalten wir direkt von Ihnen. Wenn Sie aber beispielsweise unsere Services über einen unserer Marketing- oder Vertriebspartner anfragen oder buchen, können wir Ihre dort angegebenen personenbezogenen Daten von diesen Partnern erhalten, um Ihnen unsere Services anbieten zu können. Wir können auch von Ihnen bereitgestellte Informationen mit diesen Daten kombinieren, um unsere Daten abzugleichen und Ihnen personalisierte Inhalte zukommen zu lassen.

3. Daten, die wir automatisch sammeln: Wenn Sie unsere Services nutzen erfassen wir einige Informationen automatisch, z. B. Ihre IP-Adresse und daraus abgeleitete geographische Daten, Datum, Dauer und Uhrzeit des Zugriffs, die Website von der aus der Zugriff erfolgte, den Namen des Internetproviders, den genutzten Browser und das Betriebssystem, die übertragenen Datenmengen und den Gerätetyp. Ebenso erfassen wir wie Sie durch unsere Services navigieren. Also welche Inhalte Sie abgerufen haben, auf welche Links Sie geklickt haben und wie Sie durch unsere Services navigieren. Diese Informationen helfen uns besser zu verstehen, wie Sie unsere Services nutzen, Unklarheiten zu beseitigen und unsere Services konstant zu verbessern wie beispielsweise durch die Zurverfügungstellung von personalisierten Inhalten.

 

Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten

Wenn wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten wir diese nur, wenn mindestens einer der folgenden Gründe zutrifft:

  1. Um unseren Vertrag mit Ihnen zur Verfügungstellung unserer Services zu erfüllen
  2. Wir haben ein berechtigtes Interesse zur Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben und diese nicht durch Ihre Rechte überlagert werden. Beispielsweise ist es in unserem berechtigten Interesse ihre Daten aus geschäftlich notwendigen Gründen wie beispielsweise der Weiterentwicklung und Ausdehnung unseres Geschäfts, zur Verbesserung unserer Services, Sie über Änderungen dieser Erläuterungen zum Datenschutz, über Neuerungen und Erweiterungen unserer Services, sowie Angebote und Werbeaktionen zu informieren
  3. Wir müssen eine gesetzliche Verpflichtung erfüllen
  4. Wir haben Ihre Zustimmung

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten erfassen, müssen Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen, aber es könnte bedeuten, dass Sie unsere Services oder Teile davon nicht nutzen können, bzw. deren Funktionalität nur sehr eingeschränkt ist.

Wie wir Ihre Daten verarbeiten

Hauptsächlich nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen die von Ihnen angeforderten Services anzubieten und um unsere Beziehung zu Ihnen zu pflegen. Ebenso verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten anderweitig was folgende Punkte umfassen kann:

  1. Um mit Ihnen in Kontakt zu treten zu können was Folgendes beinhalten kann:
    a)Sie haben von uns Informationen angefordert und wir stellen Ihnen diese zur Verfügung oder wir übermitteln Informationen, die wir Ihnen zusenden müssen
    b) geschäftliche Mitteilungen, (wichtige Änderungen an unseren Services, sicherheitsrelevante Aktualisierungen oder Support bei der Nutzung unserer Services)
    c) In Übereinstimmung mit Ihren Marketingpräferenzen (Sie können Ihre Präferenzen jederzeit per E-Mail an uns oder via “unsubscribe” verändern) kann es sein, dass wir Marketingmitteilungen über Services, von denen wir glauben, dass Ihrerseits Interesse besteht, an sie übermitteln. Möglicherweise bitte wir Sie um Feedback oder an Weiterentwicklungsprogrammen für die Verbesserung unserer Dienste mitzuwirken.
    d) Für Supportleistungen, um Sie bei der Lösung von Problemen zu unterstützen. Dies tun wir in der Regel per E-Mail/Ticketingsystem und falls erforderlich per Videokonferenz
  2. Um die Daten zu verwenden, um aggregierte und anonymisierte Analysen und Berichte zu erstellen, die wir öffentlich oder an Dritte weitergeben können.
  3. Zum Schutz können wir die uns verfügbaren Daten auswerten um betrügerische oder böswillige Aktivitäten erkennen und verhindern zu können. Damit sichern wir ab, dass jeder unsere Services fair und im Einklang mit unseren Nutzungs- und Lizenzvereinbarungen steht.
  4. Um Ihnen Marketingmitteilungen zukommen lassen zu können, von denen wir glauben, dass Sie auf Ihr Interesse stoßen.
  5. Um unsere Services zu optimieren und neue zu entwickeln: Damit wir unserem Weiterentwicklungsanspruch gerecht werden können, kann es erforderlich sein, die gesammelten Daten auszuwerten um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Ihnen effizientere Services anbieten zu können.

Weitergabe personenbezogener Daten

Wir bemühen uns um einen sicheren, transparenten und vertraulichen Umgang mit Ihren Daten. In manchen Fällen können wir Ihre Daten an vertrauenswürdige Dritte weitergegeben. Diese können sein:

  1. Personenbezogene Daten geben wir an zuverlässige Partner weiter, die in unserem Auftrag oder mit uns arbeiten und Dienste für uns anbieten. Zum Beispiel können wir Ihre Kontaktinformationen an unsere Vertriebs- und Servicepartner, sowie an unsere Datenspeicherungs-, Kundendienst-, Marketing- und Softwareanbieter weitergeben. Diese Unternehmen können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um Services durchzuführen und uns bei der Kommunikation mit Ihnen zu unterstützen. Wir haben mit diesen Unternehmen Verträge abgeschlossen, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.
  2. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen gesetzlicher Anforderungen offenlegen, wenn wir es zur Einhaltung der geltenden Gesetze, sowie zur Begründung, Ausübung und Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte als nötig erachten. Wir können ihre persönlichen Daten an Aufsichtsbehörden, Strafverfolgungsbehörden, Regierungsstellen, Gerichte oder andere Dritte weitergegeben. Soweit es uns möglich ist und angemessen erscheint, werden wir Sie über eine solche Art der Offenlegung informieren.
  3. Zu Unternehmenszwecken kann es sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten übermitteln oder transferieren. Das kann der Fall sein, wenn wir über eine Fusion, Finanzierung, Übernahme, Insolvenz oder ähnliches mit Dritten verhandeln. In Verbindung mit Unternehmensfunktionen können wir darüber hinaus personenbezogene Daten an Berater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte weitergeben.
  4. Wenn wir Ihre Zustimmung haben, an andere Dritte

Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Internationalen Datenübertragungen

Für den Fall dass wir Daten weitergeben, können diese in andere Länder als Ihr Heimatland übertragen und dort verarbeitet werden. Hier gelten möglicherweise andere Gesetze als in Ihrem Heimatland. In den wenigen Fällen, in denen wir mit Dritten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums zusammenarbeiten, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur in Länder übertragen die einen angemessenen Schutz für EWR Daten bieten. Ebenso wählen wir unsere Partner entsprechend sorgfältig aus. Beispielsweise arbeiten wir mit Dienstleistern, welche nach dem Privacy Shield zertifiziert sind und treffen darüber hinaus angemessene Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

 

Sicherheit

Im Rahmen der Nutzung unserer Services kann es sein, dass wir Ihnen die Möglichkeit bieten, in Foren und auf anderen öffentlich zugänglichen Plattformen und Diskussionen teilzunehmen und Ideen und Informationen zu teilen. Wir weisen daher darauf hin, dass dort geteilte Daten und Informationen öffentlich einsehbar sind, wir keine Haftung für von Ihnen öffentlich geteilte Daten übernehmen und dazu auffordern keine personenbezogenen Daten zu veröffentlichen.  Wir haben vernünftige und angemessene technische, sowie organisatorische Verfahren zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten implementiert. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass kein Unternehmen, auch nicht analyzer gmbh, alle Sicherheitsrisiken in Bezug auf personenbezogenen Daten ausschließen kann. Bitte nutzen Sie zum eigenen Schutz ein starkes, einzigartiges und sicheres Passwort und schützen Sie Ihren Benutzernamen und die Passwörter, um unerlaubte Zugriffe durch Unberechtigte auszuschließen.

Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Die Dauer der Aufbewahrung Ihre personenbezogenen Daten, hängt davon ab, ob wir sie aus geschäftlichen Gründen aufbewahren müssen und um welche Daten es sich handelt.

Solange wir mit Ihnen in Verbindung stehen, bewahren wir Ihre personenbezogenen auf, und danach, wenn wir sie aus geschäftlichen Gründen aufbewahren müssen.

Wenn Sie Ihr Konto geschlossen haben, können wir in manchen Fällen Ihre personenbezogenen Daten noch aufbewahren. Das kann zu folgenden Zwecken der Fall sein:

  • Um Ihnen Informationen über unsere Services zukommen zu lassen, von denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sein könnten. Von solchen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden („unsubscribe“) oder uns mitteilen, dass kein Interesse mehr besteht.
  • Um unsere gesetzlichen Rechte oder die Rechte Dritter zu schützen und Gesetze einzuhalten, können wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren.
  • Um unser Geschäft zu entwickeln und zu verbessern, können wir personenbezogene Daten aufbewahren, die uns dabei helfen zu verstehen, wie Sie unsere Services genutzt haben, vor allem um diese weiterzuentwickeln.

Ihre Rechte und Kontrolle Ihrer personenbezogenen Daten

Sie können unsere Marketing-E-Mails durch einfaches Folgen der Abmeldehinweise in den E-Mails abbestellen oder uns auch jederzeit über info@the-analyzer.de kontaktieren, um uns mitzuteilen, dass Sie kein Interesse an unseren Informationen und Angeboten haben.  Für Bestandskunden bedeutet dies, dass wir keine Informationen mehr übermitteln von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind, jedoch werden wir Ihnen weiterhin Transaktions-E-Mails mit wichtigen Mitteilungen und Informationen über Ihre Konten und unsere Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zusenden. Dies kann beispielsweise Vertragsverlängerungen, Updates, Rechnungen, Beantwortung Ihrer Fragen an uns oder möglicherweise auch Bitten um Ihre Teilnahme an einer Umfrage oder Weiterentwicklungsprojekten umfassen. Wenn Sie unsere Websites nutzen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies entfernt und von unseren Servern zurückgewiesen werden. Wenn Sie Cookies entfernen oder zurückweisen, kann dies Auswirkungen auf bestimmte Funktionen oder Dienste unserer Websites haben. Informationen darüber, wie sich Cookies entfernen oder verwalten lassen, erhalten Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Je nach den vor Ort geltenden Datenschutzgesetzen haben Sie möglicherweise bestimmte Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Abhängig von den jeweils gültigen Gesetzen können dazu folgende Rechte gehören:

  • In Erfahrung zu bringen, welche Ihrer persönlichen Daten wir gespeichert haben.
  • In Erfahrung zu bringen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
  • Fehlerhafte personenbezogene Daten zu korrigieren und Prüfung, auf Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität.
  • Sie haben ein “Recht auf Vergessen” und damit Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in dem, gemäß der gültigen Datenschutzgesetze zulässigen Umfang, sowie auf Beschränkung unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
  • Sie haben ein Recht auf Datenportabilität und damit die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen Controller im technisch möglichen Umfang
  • Ohne einen bestimmten Grund angeben zu müssen, haben Sie das Recht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke von uns oder gegen die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte für deren Direktmarketingzwecke Einspruch zu erheben bzw. Ihre Zustimmung zu widerrufen.
  • Sie können Einspruch gegen die Weitergabe bestimmter von Ihnen stammender, personenbezogener Daten an Dritte erheben.
  • Sie haben, das Recht keine Benachteiligung wegen der Ausübung Ihrer Rechte zu erfahren. Wir weisen darauf hin, dass es sein kann, dass unsere Services möglicherweise nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen, wenn notwendige Daten für die Erfüllung unseres Angebots fehlen.
  • In allen Fällen, in denen unsere Verarbeitung Ihr Einverständnis voraussetzt, können dieses jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage Ihres Einverständnisses vor dem Widerruf ist dadurch nicht betroffen.

Sie können diese Rechte jederzeit ausüben, oder unsere Hilfe dazu anfordern, indem Sie sich per E-Mail an info@the-analyzer.de wenden.

Wie Sie uns kontaktieren können

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und sind unter der E-Mailadresse: info@the-analyzer.de gerne für Sie da, wenn Sie wissen möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben oder Sie Fragen oder Feedback zu dieser Erläuterung oder unseres Services haben.